JVC St. Donat 08








Der Kärntner Rinderzuchtverband veranstaltete am 15. März zum vierten Mal die Kärntner Fleischrindermesse in der Zollfeldhalle in St. Donat. Vier Rassen wurden in 15 Gruppen von Friedrich Averbeck, Zuchtleiter bei Masterind Ges.m.b.H aus Deutschland gerichtet.
Einen neuen Höhepunkt der Veranstaltung stellte der Vorführwettbewerb der Fleischrinder-Jungzüchter dar. 12 Jungzüchter kämpften um den Gesamtvorführsieger. Ein nationales und internationales Publikum aus Deutschland, Frankreich und Lettland verfolgte auch die im Anschluss durch geführte Versteigerung.




Im Anschluss an die Schottischen Hochlandrinder wurde die Rasse Charolais bewertet. Für den Preisrichter wurde es aber nicht leichter, die Qualität der Tiere war zum Teil sehr unterschiedlich. Die 24 Charolais Stiere und 18 Kalbinnen wurden in 9 Gruppen bewertet.
Die erste Stiergruppe war rasch gerichtet. Typ siegte vor Fleisch. „Cracmapoul“ (625 kg) überzeugte aber auch aufgrund seines Fundamentes. Der „Troubadour x Original“ Sohn vom Betrieb Grassler Johann, St. Andrä steht noch am Anfang seiner Züchterkarriere. Angeführt wurde die Gruppe von „deutscher“ Genetik, gefolgt von französischer. „Cambord“ (479 kg) stammt vom Betrieb Hermann Eberhard und ist ein „Veneur x Jupiter“ Sohn.
In der zweiten Stiergruppe wurde es schon etwas schwieriger. Sechs Stiere mit nahezu gleichem Alter kämpfen um den Sieg, jedoch waren Typ und Reife sehr unterschiedlich. Vier Stiere dieser Gruppe standen in der Eigenleistungsprüfstation der LFS-Althofen / Hunnenbrunn. „Richard“ (650 kg) vom Zuchtbetrieb Leitner Johannes, Althofen zählte in dieser Gruppe zu den Jüngsten, dennoch zeigte er die beste Entwicklung. Seine Breite und sein korrektes Fundament überzeugten den Preisrichter auch bei der Gesamtchampionwahl. Der „Richard“ x Vassal“ Sohn wurde bei der Rasse Charolais Gesamtreservesieger männlich.
„Richard“ wurde bei der im Anschluss veranstalteten Versteigerung von der Besamungsstation Perkohof mit einem Zuschlagspreis von 3.650 € ersteigert.
„Zapp“ (603 kg) vom Zuchtbetrieb Krammer Gerhard aus Patergassen wurde in der Gruppe als Zweiter gereiht. Der „Zeus x Jilly“ Sohn stand ebenfalls auf der Prüfstation.
„Hasso“ (599 kg) ein „Habit x Ijoufflu“ Sohn wurde von Herrn Averbeck in der dritten Stiergruppe an die Spitze gestellt. „Hasso“ vom Zuchtbetrieb Schmölzer Josef aus Strassburg stand ebenfalls auf der Prüfstation und überzeugte den Preisrichter aufgrund seiner hervorragenden Fundamente und Formschönheit. Hinter ihn gereiht wurde „Radau“ (583 kg) ein „Rural x Enno Pp“ Sohn vom Betrieb Schachinger Gottfried aus St. Martin im Innkreis.
In der vierten Stiergruppe wurde es spannend. Wer wird in der genetisch, typstarken Gruppe das Rennen machen. Die Entscheidung fiel auf „Necolo“ (798 kg), bereits sein Vater gewann so manche Schau. Der „Nagano x Gulliver“ Sohn vom Zuchtbetrieb Zarfl Gerhard aus St. Michael / Lav. scheint das Schaublut geerbt zu haben. „Necolo“ zeigte nicht nur sehr viel Typ, sein korrektes Fundament und optimale Fleischansatz waren auch ausschlaggebend dafür, dass er zum männlichen Gesamtchampion der Rasse Charolais gekürt wurde.



Necolo AT586391709


Es war knapp, aber dennoch wurde „Bass“ (846 kg) von der LFS-Althofen /Hunnenbrunn nur zweiter. Der „Icar x Empereur“ Sohn zeigte sehr viel Fleisch, für den Sieg zuwenig Typ.
Die letzte Stiergruppe könnte fasst als „Altherren“ Gruppe bezeichnet werden. Leider waren in dieser Gruppe die Bemuskelung und der Wuchs nicht sehr stark ausgeprägt. „Yuppi“ (650 kg) führte die Gruppe an. Der „Theo x Ignace“ Sohn vom Betrieb Mandler Martin, Greifenburg zeigte am meisten Wuchs und Rahmen. Der „Vitan x Aboukir“ Sohn Brenda vom Zuchtbetrieb Vollnhofer Ernst aus Kirchschlag wurde an die zweite Stelle gereiht.

Die Qualität und Korrektheit der weiblichen Tiere war ebenfalls sehr unterschiedlich. Der Sieg der jüngsten Kalbinnengruppe ging an Johann Ebner aus Himmelberg. Die „Sinndar x Voyageur“ Tochter „Cira“ (513 kg) zeigte sehr viel Eleganz und einen sehr harmonischen Gang. Sehr gute Rassenmerkmale verkörperte auch die Zweitgereihte „Horace x Cadinal“ Tochter „Hillary“ (483 kg) vom Betrieb Pucher Gerhard aus Ettendorf.
Charakterstarke Kalbinnen präsentierten sich in der zweiten Gruppe. Am ausgeglichensten zeigte sich “Lobelie“ (514 kg) eine „Ijoufflu x Igloo“ Tochter vom Schulbetrieb der LFS-Althofen / Hunnebrunn. „Illona“(514 kg) folgte ihr auf den zweiten Platz. Die „Theo x Flamenco“ Tochter stammt aus dem Zuchtbetrieb Mandler Martin aus Greifenburg.
Mit steigendem Alter stieg auch die Qualität der Tiere. Wenn man wissen will wie eine Charolais Kalbin aus sehen soll, dann muss man sich „Bretagne“ ansehen. Die enorme Breite, der korrekte Fuß und die gute Mittelhand machten sie zur Siegerin der dritten Kalbinnengruppe. Die optimal vorhandenen Rassenmerkmale wie Knochen, Breite und kurzer Kopf waren für den weiblichen Gesamtchampion der Rasse Charolais ausschlaggebend. „Bretagne“ (618 kg) ist eine „Troubadour x Nebuleux“ Tochter und stammt wie bereits der männliche Gesamtsieger vom Betrieb Zarfl Gerhard aus St. Michael / Lav.


Bretagne DE09 39152378



„Contess“ (520 kg) vom Schulbetrieb Weindorf hatte es nicht leicht. Die „Horace x Exclusif“ Tochter wurde an die zweite Stelle in dieser Gruppe gereiht.
Die vierte und letzte Charolais Kalbinnengruppe wurde von „Betula“ (505 kg) angeführt. Auch die „Horace x Mephisto“ Tochter zeigte sehr viel Typ. Ihr korrektes Fundament und ihr guter Fleischansatz konnte sie nur leider aufgrund ihres Temperamentes nicht optimal präsentieren. Dennoch überzeugte ihre Formschönheit den Preisrichter so sehr, dass „Betula“ bei den weiblichen Charolais Gesamtreservechampion wurde. In dieser Gruppe musste sich diesmal der Zuchtbetrieb Zarfl Gerhard geschlagen geben. Seine „Rose“ (656 kg) eine „Oxfort x Babou“ Tochter wurde an die zweite Stelle gereiht.




Jungzüchter
Im Anschuss des Jungrinderchampionats fanden die Vorentscheidungen bei den Jungzüchtern statt. Erstmals kämpften 12 Fleischrinder-Jungzüchter aus ganz Österreich um den Gesamtvorführsieger. Gerichtet wurden zwei Gruppen, eine Gruppe unter 20 Jahren und eine Gruppe über 20 Jahren. Im Vorfeld wurde fleißig geübt und auf das Ergebnis waren alle gespannt.
Für Herrn Averbeck waren der Augenkontakt mit dem Tier und dem Preisrichter wichtig, sowie das Zusammenspiel beim Führen und Stehen im Ring.
Die jüngst Teilnehmerin Sahra Sattler war erst sieben Jahre alt, aber so mancher „Alt-Jungzüchter“ konnte etwas von ihr lernen. Leider war die Aufregung dann doch etwas zu groß und sie musste sich geschlagen geben. Starke Nerven zeigte in der ersten Gruppe Andreas Privasnig (geb. 06.08.1991) aus Ebenthal mit seinem Stier Angus Stier „Gill“. Das Vertrauen zwischen Tier und Jungzüchter war in jeder Situation vorhanden. Andreas zeigte auch beim Gesamtvorführwettbewerb Nerven und wurde von Herrn Averbeck zum Gesamtreserve-Vorführsieger gekürt.
Aber auch Christina Mayer (geb. 22.10.1995) aus Rauris war mit sehr viel Begeisterung dabei. Sie hatte ihre Kalbin „Britta“ sehr gut im Griff und holte sich den zweiten Platz in der Gruppe. Herr Averbeck war von der gesamten Gruppe sehr begeistert, es sei schön zu sehen, wie sich die Jugend schon mit dem Tier und der Zucht beschäftige.
In der Gruppe über 20 Jahre ging es etwas turbulenter zu. Es kam nur sehr schwer eine Ruhe in den Ring. Die Entscheidung viel daher umso rascher. Trotz großer Hektik im Umfeld schaffte es Johanna Schachinger (geb. 15.10.86) aus Oberösterreich. Ihr Stier „Radau“ war nicht aus der Ruhe zu bringen und die Harmonie zwischen ihnen ging auch beim Gesamtsiegerwettbewerb nicht verloren. Johanna wurde Gruppensieger und Gesamtvorführsiegerin beim ersten Fleischrinder-Jungzüchterwettbewerb in St. Donat.

Radau AT322956714

Zweiter in der Gruppe über 20 Jahren wurde Johann Ebner (geb. 03.05.1982) aus Himmelberg. Auch zwischen ihm und seiner Kalbin „Ciara“ herrschte Einigkeit und Vertrauen.



Der Obmann der Kärntner Fleischrinderzüchter Matthias Schmölzer eröffnete die Gesamtchampion-Wettbewerbe und bedankte sich bei allen Auftreibern, Ausstellern und Besuchern für ihr Kommen, Veranstaltungen in dieser Größenordnung können nur funktionieren wenn alle sich daran beteiligen. Auch bei der 4. Kärntner Fleischrindermesse fand wieder eine spannende Preisverlosung statt, die von der Landwirtschaftlichen Fachschule Althofen / Hunnebrunn und vom fortschrittlichen Landwirt gesponsert wurden.

Grußworte und Glückwünsche wurden von Herrn Landeshauptman Dr. Jörg Haider, Herrn LAbg. Robert Lutschounig, und vom Landwirtschaftskammer Präsident Ök.-Rat. Walfried Wuschter übermittelt.

Bei der im Anschluss durchgeführte Versteigerung wurden ein Angus Stier, 28 Charolais Stiere und 9 Charolais Kalbinnen aufgetrieben. Die Nachfrage und Preise waren bei den Stieren sehr gut, die weiblichen Tiere wurden aufgrund der zu geringen Angebote zum Teil nicht abgegeben. Über den Versteigerungsverlauf wurde bereits im letzten Kärntner Bauer (KW 12) berichtet.
Weitere Fotos so wie Reihungslisten der Gewinner finden sie auf der Homepage des Kärntner Rinderzuchtverbandes. www.krzv.at

Die vierte Kärntner Fleischrindermesse kann als „Motor“ für das gesamte Zuchtgeschehen in der österreichischen Fleischrinderzucht gesehen werden. Das bereits traditionelle Informationsforum bietete auch heuer wieder den Besuchern ein interessantes genetisches Spektrum.
Der Kärntner Rinderzuchtverband möchte sich für die gelungen Veranstaltung bei allen Ausstellern und Auftreibern, ob zur Schau oder zur Versteigerung, bedanken und hofft auch für nächstes Jahr auf eine rege Beteiligung.



KRZV