BFRS Greinbach 2010


Am 2. und 3. Oktober 2010 fand in der Greinbachhalle in der Steiermark die bereits 7. Bundesfleischrinderschau statt.
Die Vie(h)lfalt der Fleischrinderrassen wurde in den 13 Rassen, die präsentiert wurden, ersichtlich. Die insgesamt 250 Rinder wurden in 51 Gruppen in zwei Ringen am Samstag gerichtet.
Als Preisrichter fungierten zwei Mitarbeiter der Masterrind GmbH Deutschland, Friedrich Averbeck, der die intensiven Rassen sowie Torsten Kirstein der die extensiven sowie Generhaltungs-Rassen richtete.
Eine große, äußerst typvolle sowie harmonische Selektion von Charolais-Tieren wurde von den Kärntner Züchtern präsentiert.
Den Titel „Bundessieger weiblich“ erzielte Hans Ebner jun. aus Himmelberg mit seiner Kuh LIBERTY (Richard x Jaquouille, geb. 2003), die durch ihre Tiefe, Breite sowie Rassetyp besonders hervorstach.
Nicht weniger typvoll präsentierte sich die Bundesreservesiegerin weiblich LAURA (Tibetain x Ibycos, geb. 2004) vom Betrieb Hermann Eberhard aus St. Urban.
Hervorgehoben wurde auch LAURA (Numeral x Fanion, geb. 1999) vom Betrieb Armin Hochsteiner aus Kleinglödnitz, die sich mit diesem Alter hervorragend präsentierte!
„Wenn man diesen Stier sieht, hat man das Gefühl man befindet sich in Frankreich….“ Mit diesen Worten umschrieb der Preisrichter Friedrich Averbeck BAM BAM MS (Ulrich x Jaquouille, geb. 2006) vom Betrieb Josef Maizinger aus Himmelberg.


Bam Bam MS

Der über 1.400 kg schwere, sehr gut bemuskelte und sehr rahmige Stier überzeugte nicht nur in der Altstiergruppe sondern auch in der Entscheidung zum Bundessieger männlich! Die sehr hohe Qualität der insgesamt neun Charolais-Stiere aus Kärnten brachte drei Gruppensiege sowie drei Gruppenreservesiege ein.
Zum Bundesreservesieger männlich wurde der Stier ECHNATON (SupermanGF x Horace, geb. 2009), ebenfalls von Johann Ebner jun. gekürt.



Auch die Jungen Fleischrinderzüchter nahmen sehr zahlreich und mit großer Begeisterung beim Jungzüchterwettbewerb am Sonntag teil. So kämpften 52 Fleischrinder-Jungzüchter im Alter von 4 bis 28 Jahren in sechs Gruppen am Sonntag um den Titel „Bundes-Jungzüchterchampion 2010“. Eine in der Vergangenheit bereits sehr erfolgreiche Jungzüchterin aus St. Michael/Lav., Stephanie Zarfl vom Charolais-Zuchtbetrieb Zarfl, erreichte in der Jungzüchter-Gruppe der 8-11-jährigen den 2. Platz mit ihrer Charolais-Kalbin HENNA (Geronimo x Oxford, geb. 2008)!
Die Bundesfleischrinderschau, bei der sich Züchter aller Rassen aus ganz Österreich präsentierten und mit ihren Zuchttieren höchster Qualität um den Titel kämpften, war wiederum ein Beweis für das große Interesse sowie den Aufwärtstrend in der Fleischrinderzucht in Österreich.


Eine große Besucherzahl verfolgte neugierig das spannende Richten der einzelnen Rassen sowie die Ermittlung der Gesamtsieger. Die Qualität der Tiere ist in den letzten Jahren enorm gestiegen, der Standort und die Gegebenheiten in Greinbach sind hervorragend für eine Veranstaltung dieses Ausmaßes geeignet.

by KRZV

-leider nahm die Familie Schmölzer diesmal nicht mit Tieren an der Bundesfleischrinderschau teil. Durch den Bundessieg von Bam Bam MS (geboren in Pusarnitz) war es aber auch für uns ein voller Erfolg.